Applied Kinesiology - AK

Die Applied Kinesiology (AK) ist eine ganzheitliche medizinische Methode, die es dem Behandler ermöglicht, verdeckte Krankheitsursachen und Zusammenhänge aufzudecken und zu behandeln. Sie kommt urprünglich aus der amerikanischen Chirotherapie und wird hier von zertifizierten Medizinern angewandt.

Grundlage der AK ist die sogenannte neuromuskuläre Funktionsdiagnostik. Sie besagt, daß ein Muskeltest Aufschluss über Funktionsstörungen oder Defizite im Körper geben kann. Diese Störungen können unter anderem mechanischer, chemischer oder seelischer Natur sein und sich gegenseitig beeinflussen. Zum Beispiel kann ein beherdeter Zahn einen Bandscheibenvorfall begünstigen.

Hier kann die Applied Kinesiology eine Brücke schlagen zwischen den verschiedenen Ebenen und Fachrichtungen, die sonst oft nur einzeln erfasst werden können. Die Zusammenhänge werden deutlicher, und die Behandlung kann gezielt auf die Ursachen gelenkt werden.

Mehr über die Applied Kinesiology

Der manuelle Muskeltest ist die Basis der AK-Diagnostik. Zunächst testet der Untersucher, ob ein Muskel normal oder anormal, das heisst schwach oder überspannt testet.

Ein nicht normal antwortender Muskel lässt auf eine Störung schließen.

Mit Hilfe der AK kann jetzt untersucht werden, was das System unterstützt, wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

Dies können verschiedene Heilmittel sein, z.B. Ausleitungsmittel, Vitamine oder Mineralstoffe. Ebenso kann es sein, dass ein verschobener Wirbel oder ein Beckenschiefstand behandelt werden muss. Oder es testen mehrere Bachblüten, die zur seelischen Unterstützung gegeben werden können.

Meist ist es jedoch so, dass die verschiedenen Ebenen miteinander vernetzt sind und sich die unterschiedlichen Behandlungsstrategien ergänzen.

Meiner Erfahrung nach spielen dabei versteckte Belastungen eine so grosse Rolle, dass deren Therapie mittlerweile in den Fokus meiner Behandlung gerückt ist.

Diese spezielle Anwendung der Applied Kinesiology ist im Folgenden unter der Injury-Recall-Technique (IRT) beschrieben.

Dr. med. Sandra Wolf

Fachärztin für Innere Medizin

+49 8177 2889940
+49 8177 2889942

Privatpraxis - Sprechzeiten nach Vereinbarung

Simetsbergweg 17
82541 Münsing-Ambach
Deutschland