Therapien des Bewegungsapparates

Viele Fehlhaltungen und Beschwerden im Bewegungsapparat sind Ausdruck einer gestörten Koordination der Muskulatur, was durch die AK gut erfasst werden kann. Wichtig sind dabei die Ursachen der Funktionsstörung und der Spannungszunahme.

Die Manuelle Therapie des Bewegungsapperates umfasst die Behandlung von Wirbel- und Gelenkfehlstellungen (über Mobilisation oder sanfte Adjustierung durch die Neuroceptor Impulse Technique (s.u.), Muskel- und Faszientechniken sowie die Therapie schmerzhafter Regionen mit der sogenannten Ligament-Interlink-Technik (s.u.)).

Das Prinzip der Neuroceptor Impulse Technique ist es, durch sehr kleine, schnelle und spezifische Impulse Änderungen im Nervensystem zu bewirken. Dadurch werden die natürliche Funktion wiederhergestellt und Blockaden gelöst. Dazu wird ein kleines Gerät, der sogenannte Adjuster angewandt. Diese Therapie ist sehr sanft und kann gut bei Kindern eingesetzt werden.

Die Ligament-Interlink-Technik ist eine sehr wirkungsvolle Technik, um akute und chronische Schmerzen in Bändern, Sehnen, Muskeln und Gelenken über eine spezifische manuelle Therapie der Gegenseite nachhaltig zu bessern.

Häufig verwende ich auch Kinesiotapes, um die zuvor behandelten Muskeln und Gelenke zusätzlich in ihrer Heilung und Funktion zu unterstützen.

Dr. med. Sandra Wolf

Fachärztin für Innere Medizin