Dr. med. Sandra Wolf - Fachärztin für Innere Medizin im Gespräch

Somatic Experiencing (SE)® & Bodynamic

Im Zuge der Behandlung von Verletzungen oder Operationen ist es essentiell, dass die Ereignisse den Patienten durch die Therapie nicht erneut überfordern, sondern gut verarbeitet werden können.

Zusätzlich zur Injury-Recall-Technique (IRT), die diese Ebene ausführlich und sanft adressiert, verwende ich Elemente aus dem Somatic Experiencing (SE)® und der Bodynamic-Methode.

Beide Methoden setze ich ein, um gemeinsam mit dem Klienten zu erkunden, wie der Weg zu mehr persönlicher Entfaltung und Lebensfreude aussehen könnte.

Somatic Experiencing (SE)®

Somatic Experiencing (SE)® ist ein körperorientierter Ansatz zur Lösung von traumatischem Stress vor allem nach Schocktrauma, der auf Dr. Peter Levine zurückgeht.

Laut P. Levine ist ein Trauma keine Krankheit, sondern Teil eines hochintelligenten psychosomatischen Selbstschutzsystems. Sind in einer Gefahrensituation für uns weder Kampf noch Flucht möglich, geraten wir als letzten Ausweg in einen Zustand der Erstarrung.

Das Ziel von Somatic Experiencing (SE)® ist, die natürliche Selbstregulation im Nervensystem (wieder-)herzustellen und dadurch die im Körper als Folge von Schock und Trauma entstandenen Symptome zu wandeln.

Bodynamic

Die Bodynamic-Methode verbindet aktuelle Erkenntnisse aus der psychomotorischen Entwicklung von Kindern mit der Kognitiven und Tiefenpsychologie sowie der Neurobiologie.

Ziel ist das Erforschen verschiedener Strategien, die wir früh lernen mussten, um uns zu schützen oder im Leben „zurechtzukommen“.

Diese Strategien können sich zu besonderen Stärken entwickeln, ebenso können sie sich jedoch im Laufe des Lebens gegen uns richten und Stress verursachen. Unter besonderem Augenmerk auf der Beziehung zwischen Begleiter und Client werden die Ressourcen, die wir in den verschiedenen Altersstufen entwickeln konnten, gemeinsam entdeckt und gestärkt, somit können sich gesündere Bewältigungsstrategien entwickeln.

Dr. med. Sandra Wolf

Fachärztin für Innere Medizin

+49 8177 2889940
+49 8177 2889942

Privatpraxis - Sprechzeiten nach Vereinbarung

Simetsbergweg 17
82541 Münsing-Ambach
Deutschland