Schmetterling

Ein ganzheitliches Konzept - was heißt das?

Der Mensch ist für mich ein Wunderwerk an Vernetzung und Reparaturleistung.

Doch auch wenn wir sozusagen Kompensationsweltmeister sind, können verschiedene Faktoren unser System im Laufe der Zeit schwächen. Diese können aus unterschiedlichen Bereichen stammen.

Beispiele sind:

• Komplexe Beschwerdebilder nach Covid-Erkrankung oder Covid-Impfung
  • Stoffwechsel: Schwermetalle, Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • Immunologisch: chronische Infektionen, z.B. mit dem Epstein-Barr-Virus
  • Strukturell: Verletzungen oder Unfälle mit nachfolgendem Fehlhaltungsmuster
  • Psychisch: Glaubenssätze, überfordernde Erlebnisse
Spinnenenetz mit Tropfen

All diese Ebenen können sich gegenseitig beeinflussen, vor allem in der heutigen Zeit nach Covid-Erkrankung oder -impfung. Die durch letztere bedingte Störung des Immunsystems und die eventuell anhaltende Entzündung können alte Beschwerdebilder wieder aufflammen lassen, zum Beispiel eine längst abgeklungene Allergie oder einen bisher kompensierten Zahnherd.

Ein weiteres Beispiel ist eine Funktionsstörung im Darm, die unter Umständen chronische Rückenprobleme erzeugen kann.  Eine Sportverletzung kann nicht nur eine Störung der Gesamtkoordination mit Fehlbelastungen auslösen, sondern auch die seelische Ebene beeinträchtigen. Und überfordernde Erlebnisse in der Kindheit oder auch ein Schocktrauma durch einen Unfall können -abgespeichert im Zellgedächtnis- über Stresshormone das Immun- oder hormonelle System nachhaltig stören.

Daher macht es meiner Ansicht nach nur Sinn, alle Ebenen gemeinsam zu betrachten und die Faktoren herauszufiltern, die zum gegenwärtigen Zeitpunkt das gesunde Gleichgewicht am meisten beeinträchtigen.

Im Rahmen des ganzheitlichen Therapieansatzes können sich dann die eigene Regulationsfähigkeit und Lebensfreude wieder zunehmend entfalten.

Dr. med. Sandra Wolf

Fachärztin für Innere Medizin